Expedition Schatzsuche in Niedernsill
Im Urlaub reich werden? Dabei Spaß und Spannung für die ganze Familie erleben? Das hört sich ganz nach einem Ausflug in den vom 4* Resort TAUERN SPA nahe gelegenen Edelsteinpark in der Nationalpark-Gemeinde Niedernsill an. In Goldschürf-Becken, den bunten Wasserläufen, dem Römerfeld und der Edelsteinmine suchen große und kleine Entdecker nach über 80 verschiedenen Edelsteinen aus aller Welt.


Wie es sich für eine richtige Abenteuer-Expedition gehört, wird nach dem ausgiebigen Frühstück im 4*S Resort TAUERN SPA erst mal die Ausrüstung gecheckt: Badehosen für die beiden Kids sind eingepackt. Sonnencreme ist aufgetragen. Sonnenhüte und Handtücher im Rucksack verstaut. An der Rezeption leihen wir uns Räder für unsere Expedition aus und radeln gemütlich über den Tauernradweg nach Niedernsill. Langsam steigt die Aufregung und das Goldfieber macht sich nicht nur bei den Jungs bemerkbar. Auch wir Erwachsenen sind schon sehr gespannt auf unser Edelstein-Abenteuer. Die rund 13 Kilometer lange flache Strecke führt durch Wiesen und entlang der Salzach vorbei an Piesendorf bis in die kleine Gemeinde Niedernsill. Hier werden die Räder geparkt und aus dem Edelsteinpark hört man schon fröhliche Stimmen.
Die Jagd auf die rote Perle
„Schnell, da sind schon Schatzsucher unterwegs“, rufen die Jungs uns zur Eile auf. Doch Martin, der Betreiber des Edelsteinparks, gibt am Eingang lachend Entwarnung: „Ihr könnt in aller Ruhe erst einmal ankommen – es verstecken sich genug Edelsteine für alle in den Schürfstellen. Haltet übrigens unbedingt Ausschau nach unseren kleinen bunten Perlen. Denn die können bei mir gegen wertvolle Edelsteine wie Smaragd, Bernstein oder Granat eingetauscht werden. Und findet ihr eine rote Perle, dann bekommt ihr dafür in dieser Woche einen wunderschönen Edelsteinring.“
Die Taschen füllen sich
Mit den Schürfpfannen, die direkt an den Wasserläufen bereit liegen, schwärmen wir aus und jeder entwickelt seine eigene Schatzsuch-Strategie: Der eine wühlt mit beiden Händen suchend im nassen Sand, der andere wäscht den Sand elegant an den kleinen Holzrutschen und der nächste lässt ihn ganz nach Alaska-Goldgräber-Manier professionell in der Goldwaschpfanne kreisen.
Erfolg verspricht scheinbar jede Strategie, denn schon bald ertönt der erste freudige Ruf: „Ich hab‘ einen!“ Ein wunderschöner Rosenquarz funkelt auf der Handfläche von Mama und sichtlich stolz macht sie sich gleich wieder ans Schürfen. Jetzt ist der Ehrgeiz geweckt und bald schon füllen sich unsere Taschen: Lamellenobsidiane, Quarze, Tigeraugen, Sodalite und Unakite – in allen Farben glänzen die Steine.
Am Goldwaschbecken konnten sogar ein paar Goldflitter aus dem Sand gewaschen werden. Doch noch verstecken sich die begehrten Perlen vor unseren Augen und es wird Zeit für eine kleine Pause und ein Eis zur Stärkung.

Schneeflocken-Obsidian stärkt den Charakter
„Na, dann lasst mal sehen, was ihr so gefunden habt“, meint Martin und gesellt sich zu uns, um uns mehr über unsere Edelstein-Funde zu erzählen. Papa hat es der Schneeflocken-Obsidian besonders angetan. Auf dem glänzend schwarzen Stein scheinen kleine Schneeflocken zu blühen. Eine Schautafel im Shop verrät auch die Heilwirkung des Steins: „Der Schneeflocken-Obsidian stärkt den Charakter und fördert ungenutzte Stärken zutage. Zudem ist er ein Helfer bei Ängsten und Blockaden und schützt vor kommenden Gefahren.“ Während er schnell zurück zu den Schürfstellen eilt, ruft uns Papa lachend zu: „Ich nutze jetzt meine ungenutzten Stärken und finde gleich die rote Perle!“

Mission ist klar: Die rote Perle finden
Schnell sind wir alle wieder im Gelände verteilt und konzentriert wird am Habach, an der Saphirquelle, im Kristallbach oder dem Granatsee nach der roten Perle gesucht. Ganz nebenbei finden wir weitere wunderschöne Edelsteine, doch die Mission ist klar: die rote Perle finden! Schließlich ist es Mama, deren Jubelschrei durch den ganzen Edelsteinpark ertönt: „Ich hab‘ sie! Ich hab‘ die rote Perle!“ Mit einem Freudentanz hält sie das begehrte Objekt vor unsere Nase und verschwindet auch schon im Shop. Nach wenigen Minuten kehrt sie triumphierend zurück und steckt dem verblüfften Papa mit einem Kuss einen Ring an den Finger. Neugierig blicken wir darauf und bewundern den schwarz glänzenden Ring mit kleinen weißen Schneeflocken – es ist einer aus Schneeflocken-Obsidian.
Abenteuer-Ausklang im TAUERN SPA
„Das gehört gefeiert! Lasst uns zurück in die SPA- Wasserwelt des TAUERN SPA radeln – dort gebe ich eine Runde Kuchen aus “, sagt Papa und wir beenden unsere Schatzsuche. Die Taschen voller Edelsteine und mit einem stolzen Lächeln im Gesicht treten wir in die Pedale Richtung Kaprun. Jetzt haben wir uns einen ausgiebigen Badetag in den Becken des TAUERN SPA richtig verdient.
Beim Plantschen und Sonnenbaden entspannen wir und lassen das Schatzsuch-Abenteuer nochmal Revue passieren. „Ich glaube, ich war gar nicht in der Edelstein-Mine“, meint Papa. „Und ich hab das Römerfeld nicht abgesucht“, fügt Mama augenzwinkernd hinzu. Schnell ist es beschlossene Sache – die Schatzsuche im Edelsteinpark wird im Urlaub noch einmal fortgesetzt. Und wer weiß, wer dann die Jagd auf die rote Perle gewinnt.


Unsere Family Days im TAUERN SPA
Die FAMILY DAYS sind das perfekte Angebot für Ihren Familienurlaub im Sommer. Genießen Sie einen unvergessliche Zeit mit der ganzen Familie im Salzburg Land. Die familienfreundliche Therme und das 4*S Resort lassen Kinderherzen höher schlagen.
Unser Wochenprogramm
Von Expeditionen rund um das TAUERN SPA über Sauna- und Treatment-Tipps bis hin zu gemeinsamen Aktivitäten für Kinder: Unser abwechslungsreiches Wochenprogramm sorgt für die optimale Abwechslung in Ihrem Traumurlaub.
Autor: Edith Danzer

TAUERN SPA Zell am See - Kaprun
Tauern Spa Platz 1
5710 Kaprun, Österreich