Frühlingsgefühle im TAUERN SPA
„Hallo Frühling“ heißt es bei einem Besuch in den Wasserwelten im TAUERN SPA in Kaprun – egal, ob draußen die Sonne schon ihre ersten kraftvollen Strahlen schickt, oder ob sich Frau Holle nochmal zu einem Dacapo entschieden hat.
Ich liebe den Winter, ich liebe die Kälte… Doch spätestens nach dem letzten Wintereinbruch im März bin auch ich so weit, und ich frage mich: „Wann wird`s denn endlich Frühling?“ Der Wetterbericht verspricht Sonnenschein und für den Rest sorgen die SPA Wasser- und Saunawelt im TAUERN SPA. Also rein in den Bikini – die letzten Weihnachtskekse sind gerade erst verputzt, also erwartet um diese Zeit auch noch keiner, dass man schon eine Bikinifigur hat – und nach Kaprun in die kuschelige Wärme der Wasserwelten.
Das warme Thermalwasser umsprudelt mich und ich fühl mich schwerelos und entspannt. Ich tauche hinaus in den Außenpool und lasse mich von warmen Wasserkaskaden umspülen. Noch spitzt die Sonne nur zaghaft hinter den dichten Wolken hervor und ich beschließe, meiner Haut einen Frühlings-Push zu geben. Ich habe mich für ein spezielles Frühlings-Treatment angemeldet und lasse meine Haut gründlich von den letzten Winterresten reinigen, peelen und mit seidigen Cremes verwöhnen. Die Füße werden von professionellen Händen im Handumdrehen FlipFlop-tauglich in Form gebracht und die Nägel lackiert. Hungrig vom Entspannen stürme ich das Selbstbedienungsrestaurant. Das Teufelchen rät zu einem leckeren Salat, das Engelchen verspricht mir danach ein süßes Dessert – also einfach beiden Stimmen folgen, doppelt zuschlagen und genießen! Gesättigt blicke ich aus dem Fenster, denn ich wär jetzt langsam bereit für die Sonne!
Ab in die Sonne
Als hätte sie mich gehört, schieben sich die Wolken zur Seite und geben einen blitzblauen Himmel frei! Zaghaft trete ich durch die Glasfront ins Freie und siehe da: im windgeschützten Bereich direkt an der langen Glasfassade ist es unerwartet warm. Verschwörerisch zwinkere ich den anderen Badegästen zu, die es mir gleichtun: Sonnenliege schnappen und auf Sonnenbad-Position einrichten, Handtuch auflegen und langsam den Gürtel des Bademantels öffnen. „Jippieeee“, schreien die Endorphine und ich spüre direkt, wie die Vitamin-D-Produktion auf Hochtouren läuft. Zufrieden lächelnd lehne ich mich zurück und genieße mein erstes Sonnenbad in diesem Jahr. Doch eigentlich will ich mehr! Mehr Wärme! Also nichts wie raus aus dem Bikini und rein in die Saunawelt. Saunameister Horst hat bereits die riesigen roten Fächer gezückt und lädt mich ein zum Spezialaufguss „Wilder Wald“. Nach einer heißen Dusche nehme ich Platz und schließe die Augen. Ich träume von lichtdurchfluteten, harzig duftenden Nadelwäldern, leisem Insektensummen und grünem Moos. Den Sommertag im Wald noch vor meinem inneren Auge beendet Horst unter unserem Applaus den Aufguss und gut durchblutet und gewärmt kuschle ich mich auf die Liege im Ruheraum.

Doch irgendetwas fehlt noch zu meinem kompletten Ankommen im Frühling. Auf der Suche nach dem fehlenden Baustein schlendere ich durch die Therme und treffe auf Priska, die Yogalehrerin in TAUERN SPA. Sie nimmt mich mit zur Yogastunde, die in wenigen Minuten beginnt. Nach einigen Atemübungen auf der Yogamatte setzt Entspannung ein. Herabschauender Hund, Kobra, Baum und Kind-Pose tun ihr übriges. Und als Priska uns entspannten Yogis bei der finalen Entspannungsübung verkündet: „Einatmen. Ausatmen. Es ist nichts zu tun…“, erkenne ich, dass wirklich nichts mehr zu tun ist und ich eigentlich schon längst da bin – im Frühling!

TAUERN SPA Zell am See - Kaprun
Tauern Spa Platz 1
5710 Kaprun, Österreich